Altes Beil

Begonnen von vasa6, 07. März 2019, 22:47:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vasa6

Hallo Suchergemeinde, neulich habe ich dieses alte Beil gefunden. Ich habe im Internet mal nach was Vergleichbarem gesucht, leider aber nicht viel gefunden. Die Klinge war einst mal etwa 28cm lang, und etwa 6cm breit. Was sehr auffällig ist, ist die relativ breite Stielaufnahme die dünne Klinge und die drei Keile, die den Holzstiel wohl gegen rausrutschen sichern sollte.
Kann man was zu dem Alter dieser Axt sagen? Die Fundtiefe betrug etwa 40cm.

Gruß Vasa

Signalturm

Ist ein altes Wiesenbeil.
Google das mal.
Finderglück ist Finderlohn genug.

vasa6

Vielen Dank, und sofort was gefunden....
Hier mal der Link zu einer interessanten Seite.

https://hobelaxt.wordpress.com/category/axte-breitbeile-aus-18-jahrhunderten-18-centuries-of-axes-18-siecles-de-haches-doloires/

Das Beil stammt demzufolge etwa aus dem 12-14 Jahrhundert....Cool