Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: Signalturm in 18. April 2018, 13:46:45

Titel: komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 18. April 2018, 13:46:45
Diesen Lesefund hat mir mein väterlicher alter Freund vorbei gebracht, welcher mich vor Jahren zum Ackerlaufen immer mitgenommen hat. Er wird nicht schlau daraus und erhoft sich von mir und euch weitere Hilfe.
Er selbst hat es nicht so mit dem Internet. !2 cm lang, 3,8 cm hoch und 2,7 cm dick. Als Spaltkeil macht er ja wenig Sinn. Aber was war es dann? Die alten keltischen Eisenbarren kenne ich nur pyramedal-spitz.
Wir freuen uns auf eure Mithilfe. Danke im Voraus
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 19. April 2018, 09:42:36
56 mal angeschaut und noch keine Idee? Geht mir leider genau so. :heul:
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Levante in 19. April 2018, 11:00:46
Guten Morgen,

eine Art Lötkolben, der über eine Zange oder Klemme gehalten wurde?
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 19. April 2018, 14:22:06
Hallo Levante.
Zuerst einmal Danke für deine Antwort. Ich hab ja auch keine Idee. Hab mich jetzt mal etwas in die Geschichte des Lötens und antiker Lötkolben im Netz eingelesen. Was ich finde sind immer Bilder von einseitigen Kolben, also nur eine Schneide auf einer Seite. Hinten Stumpf. Großer Körper um viel Wärme zu speichern. Wenn ich aber 2 Seiten habe und löte so geht mir auf der 2 Seite erst mal Wärme verloren wärend ich arbeite. Und wenn die eine Seite kalt ist bringt die 2 auch nicht mehr viel. (soweit meine Theorie). Bin leider kein Experte. Hier mal noch 2 Bilder von alten Lötkolben. Das Teil ist vielleicht auch etwas groß für einen Lötkolben.
Evtl. kommen ja noch andere Ideen.
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 23. April 2018, 13:24:59
Bleit es beim Ufo bzw. evtl. dem Lötkolben oder hat noch jemand einen Vorschlag?
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: arco in 23. April 2018, 19:02:38
Vielleicht nicht ganz fertig geworden und es fehlt nur noch ein Loch/Auge ???

Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 23. April 2018, 21:04:43
Auch eine Idee. Muss mal einen Schmied fragen wann das Auge gemacht wird. Aber was ist es dann für ein Werkzeug?
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: arco in 24. April 2018, 22:11:42
Gute Frage, fragst besser auxch den Schmied. Dacht erst an nen Dengelhammer; aber da is die Unterseite fast gerade.
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Mario G in 27. April 2018, 11:13:25
Könnte ein Ausbeulklotz vom Ausbeulwerkzeug sein, gibt es in allen möglichen Formen

https://www.google.de/search?biw=1425&bih=693&tbm=isch&sa=1&ei=cOniWv2fNcTlkwWClp-YBg&q=ausbeulwerkzeug&oq=ausbeul&gs_l=psy-ab.1.0.0l10.3723.4704.0.6570.5.5.0.0.0.0.68.301.5.5.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.3.183...0i24k1j0i10i24k1.0.j7HD4tLc6XA
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Ölfinger in 27. April 2018, 17:13:26
Lötkolben sind jedenfalls nicht aus Stahl.
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Signalturm in 27. April 2018, 17:46:43
Hallo Mario G. Zuerst einmal Danke für deine Antwort.
Ich hab mir mal die verschiedensten Ausbeulklötze angeschaut. Ja es gibt die tolllsten Formen. Was ein Ausbeulklotz nie hat sind eigentlich 2 gleich geformte Seiten, denn die machen keinen Sinn. Du kannst ja immer nur eine mit einer spezielen Rundung ans Blech halten. Also wenn zum Ausbeulen dann mit zwei verschieden starken radien.
Titel: Re:komischer Eisenkeil
Beitrag von: Sense in 13. April 2019, 21:46:46
Vielleicht handelt es sich um einen Eisenbarren!?