Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: R2D2 in 29. Oktober 2016, 13:42:55

Titel: kleines Tüllenbeil
Beitrag von: R2D2 in 29. Oktober 2016, 13:42:55
Hallo, hab ein kleines eisenes Tüllenbeil gefunden. Weiß jemand wie lange bzw. wann Tüllenbeile verwendet wurden?

Danke Gruß
Titel: Re:kleines Tüllenbeil
Beitrag von: mc.leahcim in 29. Oktober 2016, 15:19:50
Hallo R2D2
Tüllenbeil oder Rindenschäler ist hier die Frage. Wahrscheinlicher ist ein Rindenschäler. Tüllenbeile aus Eisen hätten aus meiner Sicht eher ein eckiges Haus, jedenfalls die ich schon gesehen habe hatten das. Das "klassische Tüllenbeil ist auch aus Bronze. Aber hier werden sich noch andere melden denke ich.

Gruß

mc.leahcim
Titel: Re:kleines Tüllenbeil
Beitrag von: Caddy in 29. Oktober 2016, 15:34:19
Das wird schon passen mit dem Tüllenbeil aus Eisen.

Ich lege mal Latenezeit vor.

Bin gespannt was die Experten hier meinen.
Titel: Re:kleines Tüllenbeil
Beitrag von: R2D2 in 29. Oktober 2016, 15:43:22
Ein Rindenschäler, ist auch gut möglich. An das hab ich gar nicht gedacht.
Vielen Dank
Titel: Re:kleines Tüllenbeil
Beitrag von: mc.leahcim in 29. Oktober 2016, 15:49:06
Wenn etwas mehr erhalten wäre vom Haus könnte man mehr sagen. Rindenschäler haben in der Regel ein Nagelloch.
Titel: Re:kleines Tüllenbeil
Beitrag von: Robert in 29. Oktober 2016, 18:27:40
das ist für mich ein Rindenschäleisen, kann auch schon sehr alt sein!
Keltische Tüllenbeile haben eine viereckige Tülle und sind immer aus Eisen,
ein anderes z.B. aus Bronze ist mir zumindest nicht bekannt ! Ein solches
aus Eisen wurde vor kurzem gepostet.

Grüße
Robert :winke: