Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: Mucke in 19. Februar 2022, 18:55:43

Titel: Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 19. Februar 2022, 18:55:43
Hallo,

dieses Trumm von Axt kam mir heute unter die Sonde  :-).

Gesamtlänge ca. 27,5cm und die Schneide hat vorne ca. 9cm.
Die Reste des Stieles sind aus Eisen  :staun:.
Gab es sowas ?
Wie alt könnte die Axt sein und war es wirklich eine Kampf-oder Streitaxt  :nixweiss:.
Am Fundort, bzw, in der Nähe gab es schon Römische und Frühneuzeitliche Funde.

Eins weis ich allerdings sicher, der ehemalige Besitzer muß dicke Arme gehabt haben  :-D

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: cyper in 19. Februar 2022, 22:13:09
Es ist mit Sicherheit keine Kampfaxt sondern eine Arbeitsaxt, zeitlich sicher ab 16. Jh. oder jünger.

Gruß cyper
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: hargo in 19. Februar 2022, 23:29:27
Wäre sie nicht gut zum Entrinden?
Wobei ich sie mir dafür fast etwas breiter (die Schneide) gewünscht hätte.

mfg
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 20. Februar 2022, 09:04:23
Zitat von: cyper in 19. Februar 2022, 22:13:09
Es ist mit Sicherheit keine Kampfaxt sondern eine Arbeitsaxt, zeitlich sicher ab 16. Jh. oder jünger.

Gruß cyper


Hallo cyper

Vielen Dank für die Bestimmung  :Danke2:

Schade das es keine Kampfaxt ist, ich hatte mich schon gefreut mal so etwas zu finden.

Noch zum "Eisenstiel", scheint nur eine Art Einsatz oder Kappe zu sein.
An der unteren Seite ist noch Holz vorhanden.
Nur die Verwendung von dem Teil ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 20. Februar 2022, 09:14:51
Zitat von: hargo in 19. Februar 2022, 23:29:27
Wäre sie nicht gut zum Entrinden?
Wobei ich sie mir dafür fast etwas breiter (die Schneide) gewünscht hätte.

mfg

Ich denke zum entrinden, hat man eher einen langen Hub.
Da ist einen Schneide die man stößt vielleicht eher von Vorteil.

Diese Axt gibt bestimmt eine gute Schwungmasse, vielleicht zum entasten :kopfkratz:
Als Spalt Axt ist sie mir zu dünn.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 20. Februar 2022, 10:03:09
Vielleicht doch was älter.  :nixweiss:
Was bedeutet die Reste des Stiels sind aus Eisen?
Ist das auf der Oberseite, beim oberen Stielende, alles Eisen?
Oder gammelt da ein Eisenkeil vor sich hin der für die Klemmwirkung des Stiel im Axthaus eingeschlagen war?
Notfalls mal den Stielrest entfernen.
27,5 cm ist schon eine Hausnummer.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 20. Februar 2022, 11:24:51
Zitat von: Signalturm in 20. Februar 2022, 10:03:09
Vielleicht doch was älter.  :nixweiss:
Was bedeutet die Reste des Stiels sind aus Eisen?
Ist das auf der Oberseite, beim oberen Stielende, alles Eisen?
Oder gammelt da ein Eisenkeil vor sich hin der für die Klemmwirkung des Stiel im Axthaus eingeschlagen war?
Notfalls mal den Stielrest entfernen.
27,5 cm ist schon eine Hausnummer.



Hast Recht, müsste der Rest eines Eisenkeils sein.
Dieser füllt zwar das Loch fast gänzlich aus, aber am Rand des Keils sind noch Holzreste vorhanden.
Mal sehen ob ich heute noch etwas am Axtkopf machen kann.
Gleich gehts auf Familienfeier  :-).

Liebe Grüße
Andreas


Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 21. Februar 2022, 21:23:37
Hi,

hier noch ein Foto vom Holz im Axthaus.
Ganz rund scheint das Loch nicht zu sein, eher Oval, Eiförmig.
Man kann es nicht genau erkennen, ich möchte aber nichts mehr daran machen.

Ich finde die Axt hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit antiken Stücken.
Allerdings habe ich im Netz auch ältere Zimmermanns Äxte gefunden, die fast identische Maße aufwiesen  :kopfkratz:.
Nur mein Fund hat eine viel coolere Form  :-)

Schwierig so ein Gerät zu bestimmen, da der Gebrauch und die Funktion sich im Laufe der Jahrhunderte wohl kaum verändert haben.


Liebe Grüße
Andreas


Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 21. Februar 2022, 21:43:13
Für eine Zimmermannsaxt ist mir die Schneide zu klein. Und zum Zurichten von Holz sowieso.
Ich hab mal bei uns auf dem Hof geschaut. Wir haben ein paar alte große Äxte. Aber keine ist so lang.
Und überall ist die Schneide etwas breiter.
Interessant das ganze. Bleib mal dran und warte ab ob noch was kommt.
Zum Kämpfen finde ich sie aber auch sehr groß. Zum Spalten dürfte sie etwas dicker sein und zum entasten finde ich den Kopf zu groß.
  :kopfkratz:  Doch eher gemacht zum fällen?   :nixweiss:
Das Axthaus ist nicht das allerneueste
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: cyper in 21. Februar 2022, 22:27:41
Viele Kampf oder Streitäxte die im Netz gezeigt werde sind ganz normale Arbeitsäxte. Auch renomierte Auktionshäuser erzielen unter dem Namen Kampf- oder Streitaxt natürlich wesentlich höhere Preise - denn wer sammelt schon Arbeitsäxte.

Gruß cyper
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Wiesenläufer in 22. Februar 2022, 06:14:06
Moin,

:friede:  bin kein Kenner  von Äxten, da habt ihr Männer wesentlich mehr Ahnung von aber hatte so spontan an eine Franziska oder an eine Axt zum aushöhlen von Baumstämmen gedacht und versucht die Unterschiede zu "normalen" Äxten zu erkennen.
Bin dabei auf dieses Bild gestoßen, welches leider in dem Los schon beendet ist und daher keine Angaben mehr liefert.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=JubccD1E&id=9DB2A4B6FFB6033A093433CA0DABAE2A927A3A8B&thid=OIP.JubccD1EbZ4El6gHAIJklwHaDm&mediaurl=https%3a%2f%2fassets.catawiki.nl%2fassets%2f2020%2f5%2f9%2f2%2f1%2f4%2f2140d556-621c-4d8f-8e02-22d78f3e266d.jpg&cdnurl=https%3a%2f%2fth.bing.com%2fth%2fid%2fR.26e6dc703d446d9e0497a80700826497%3frik%3dizp6kiquqw3KMw%26pid%3dImgRaw%26r%3d0&exph=340&expw=700&q=Axtformen+Mittelalter&simid=608037768695910749&FORM=IRPRST&ck=10F226276072BD89D12D545DD6E682DC&selectedIndex=32&ajaxhist=0&ajaxserp=0

Sieht doch recht ähnlich ?  :kopfkratz:

Vielleicht doch eine Mittelalterliche Axt  :nixweiss:

Lieben Gruß

Gabi
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 22. Februar 2022, 17:13:16
Hier mal noch aus den Fundberichten von BW eine Axt mit einer Länge von 27 cm.
Ich finde deine in der Formgebung doch schon sehr ähnlich.
Mein Sohn der ab und zu mal schon mit Beilen und Äxten geübt hat, Werfen, Zielwurf und Holzfällen sieht darin keine normale Arbeitsaxt.
Dafür gibt deutlich besseres. Und die Äxte der letzten 200 Jahre hier im Schwarzwald sind alle etwas anders gestalltet.
Ich sage recht alt und eher als Verteiligungs oder Kampfwaffe als ein reines Werkzeug für Holzarbeiten.
Die Axt im Vergleich stammt aus einem Alamannengrab. Länge passt und Form passt. Nur ein paar prozent höher in der Siluette.
Frag mal deinen Archäologen um Rat.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 22. Februar 2022, 18:34:15
Zitat von: Signalturm in 22. Februar 2022, 17:13:16
Hier mal noch aus den Fundberichten von BW eine Axt mit einer Länge von 27 cm.
Ich finde deine in der Formgebung doch schon sehr ähnlich.
Mein Sohn der ab und zu mal schon mit Beilen und Äxten geübt hat, Werfen, Zielwurf und Holzfällen sieht darin keine normale Arbeitsaxt.
Dafür gibt deutlich besseres. Und die Äxte der letzten 200 Jahre hier im Schwarzwald sind alle etwas anders gestalltet.
Ich sage recht alt und eher als Verteiligungs oder Kampfwaffe als ein reines Werkzeug für Holzarbeiten.
Die Axt im Vergleich stammt aus einem Alamannengrab. Länge passt und Form passt. Nur ein paar prozent höher in der Siluette.
Frag mal deinen Archäologen um Rat.


Hallo  :-).

Sehr schöne Axt und Klasse Fotomontage  :super:.

Die beiden Äxte sind in der Form wirklich sehr ähnlich.
Und nichts wäre mir lieber als wenn es sich bestätigte, das diese Axt und mein Fund, dem selben Verwendungszweck dienten.
Aber ich kann nicht mehr so recht daran glauben das es sich bei meinem Fund um eine Kampfaxt handelt.

Ich denke, du hast das ja auch schon so gesehen, das mein Fund einfach zu unhandlich für den Kampf ist.
Ich persönlich kann da leider nichts fachkundiges zur Lösung beitragen.

Im Netz habe ich Beispiele gefunden, von Äxten zum zuhauen von Stämmen, die ebenfalls in Form und Maßen meiner Axt sehr gleichen.
https://www.ebay.de/itm/403303416475?hash=item5de6c1c29b:g:GNQAAOSwwFdhljZp
Allerdings stimmt die Form des Axthauses nicht.
Deswegen hoffe ich das mein Fund wenigstens vom Alter her mit deinem Beispiel gleich zieht  :-).

Ich habe mittlerweile meinen Archäologen kontaktiert.
Seine Aussage, sehr schöne Axt, könnte durchaus Antik sein, aber schwierig zu bestimmen.
Dem geht es genauso wie uns   :winke:

Egal, wenn die Axt im Museum angekommen ist, gibt es bestimmt auch eine ordentliche Zuordnung  :-).

Aber vor allem,
Vielen, vielen Dank für deine Mühe mir zu helfen. Echt Klasse  :Danke2:
Das freut mich wirklich sehr  :super:

Liebe Grüße
Andreas

Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 22. Februar 2022, 18:38:41
Hallo Gabi,

auch an dich, vielen Lieben Dank für deine Hilfe  :-) :Danke2:.

Sehr schöne Axt zeigst du da,
Ich hoffe das meine axt wenigstens altersgemäß mithalten kann  :-).

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Harigast in 22. Februar 2022, 19:12:57
Bis auf die Größe haben die Äxte nicht viel gemein.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: SalPeter in 22. Februar 2022, 19:40:51
Ist für mich eine Ermländer Holzaxt. Das Gewicht müsste bei ca. 1,75 kg liegen ohne Stiel.
mfg
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 22. Februar 2022, 22:15:14
Hallo SalPeter
Hättest du mal ein Bild von einer sogenannten Ermländer Holzaxt?
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 22. Februar 2022, 22:36:43
Zitat von: Harigast in 22. Februar 2022, 19:12:57
Bis auf die Größe haben die Äxte nicht viel gemein.

Hallo,

aber die Handhabe und der Verwendungszweck könnten doch übereinstimmen  :kopfkratz:.

Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 22. Februar 2022, 22:39:18
Zitat von: SalPeter in 22. Februar 2022, 19:40:51
Ist für mich eine Ermländer Holzaxt. Das Gewicht müsste bei ca. 1,75 kg liegen ohne Stiel.
mfg

Hi,

sie hat 2 kg.
Mehr Infos wären nicht schlecht  :-)

LG

Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: hargo in 22. Februar 2022, 22:41:43
Wenn ich mal die Aufmerksamkeit auf die noch vorhandene Substanz richten darf. Das Objekt scheint relativ gut erhalten. So sehen auch Teile aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts aus.
mfg
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 23. Februar 2022, 17:55:32
Zitat von: hargo in 22. Februar 2022, 22:41:43
Wenn ich mal die Aufmerksamkeit auf die noch vorhandene Substanz richten darf. Das Objekt scheint relativ gut erhalten. So sehen auch Teile aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts aus.
mfg

Hi,

stimmt.
Da habe ich schon wesentlich schlechter erhaltene Funde aus den letzten Hundert Jahren aus dem Boden gezogen.

Also eigentlich schlecht, aber trotzdem gut, weils halt noch schön erhalten ist  :kopfkratz: :-)

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 23. Februar 2022, 17:57:56
Hallo,

am Freitag gehts zur Abgabe ins Museum.
Vielleicht sind wir ja bald schlauer  :-)

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 23. Februar 2022, 18:14:16
Ich durfte 2019 bei mehreren Bergungen von germanischen Gräbern dabei sein welche im Dienste der Römer standen.
Auf dem Gräberfeld von Diersheim.
Da war eine Axt dabei welche 1900 Jahre im Boden war. Die sah auch nicht schlechter aus. Ich denke das Spiel sehr viel mit was im Boden steckt oder dort hinein kommt. Sauer oder nicht, Salze,
Düngemittel, Gestein im Untergrund: Kalkhaltig etc.
Ich könnte mir das Teil durchaus als Mittelalterlich vorstellen. 
Die Äxte in unserer Gegend, welche aus den 50 Jahren des vorigen Jahrhundertt stammen, haben alle ein dickeres Axtblatt. So ein schmales, Filigranes habe ich keines gesehen in meiner Jugend.
Und ich bin in einem Schwarzwalddorf aufgewachsen und war fast auf allen Bauernhöfen dort Zuhause. Äxte gab es da jede Menge in jedem Haus.
Mal abwarten was das Amt dazu sagt.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 23. Februar 2022, 21:35:30
Zitat von: Signalturm in 23. Februar 2022, 18:14:16
Ich durfte 2019 bei mehreren Bergungen von germanischen Gräbern dabei sein welche im Dienste der Römer standen.
Auf dem Gräberfeld von Diersheim.
Da war eine Axt dabei welche 1900 Jahre im Boden war. Die sah auch nicht schlechter aus. Ich denke das Spiel sehr viel mit was im Boden steckt oder dort hinein kommt. Sauer oder nicht, Salze,
Düngemittel, Gestein im Untergrund: Kalkhaltig etc.
Ich könnte mir das Teil durchaus als Mittelalterlich vorstellen. 
Die Äxte in unserer Gegend, welche aus den 50 Jahren des vorigen Jahrhundertt stammen, haben alle ein dickeres Axtblatt. So ein schmales, Filigranes habe ich keines gesehen in meiner Jugend.
Und ich bin in einem Schwarzwalddorf aufgewachsen und war fast auf allen Bauernhöfen dort Zuhause. Äxte gab es da jede Menge in jedem Haus.
Mal abwarten was das Amt dazu sagt.


Hi.

Bei einer Ausgrabung dabei zusein, stell ich mir sehr spannend vor.

Zur Form der Axt, ich denke auch das mein Fund schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Wieviele ?, da bin ich auch schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
Andreas



Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Harigast in 23. Februar 2022, 21:57:17
Ich befürchte, es bleibt eine halbwegs moderne Zimmermannsaxt. Ich wünsche dir, das ich falsch liege.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Signalturm in 23. Februar 2022, 22:03:51
Hallo Harigast

Die obere Axt auf dem Foto.
Hast du da zufällig die Maße? Sind die aus deinem Besitz.
Da ist ja ein kurzer Beilstiel drin.
Ich habe mal geschaut wie groß so ein Beil bei mir ist.
Mit 27 cm wäre es dann doch recht seltsam lang.
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Harigast in 23. Februar 2022, 23:14:47
Das Bild ist aus dem Netz
:friede:
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: clemens in 24. Februar 2022, 15:21:03
Wir Österreicher haben ja 47% des Landes mit Wald bedeckt und Axtfunde sind hierzulande zwangsläufige. Ich verfolge die Diskussion seit Anbeginn und für mich war es sehr überraschend diese Axt nicht selbstverständlich als Holzaxt 19 Jhd zu bezeichnen. Auch der Eisenkeil, das Haus, zeigt alles in diese Richtung. Im Netz wiederum findet man kaum parallele Stücke witzigerweise. Ich werde kramen habe glaublich ähnliches aus der Steiermark zu bieten,
Gut Fund Clemens
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 24. Februar 2022, 22:15:43
Hallo Harigast,

Danke fürs Bild und die guten Wünsche  :-).


Ansonsten,
ich denke auch das es eine Holzaxt ist, nur mit dem Alter hadere ich noch  :kopfkratz:.


Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: hargo in 24. Februar 2022, 23:50:19
Wie von Clemens schon geschrieben: 19 Jh. vermutlich.
Das sehe ich auch so.
mfg











Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: SalPeter in 25. Februar 2022, 05:51:15
Zitat von: SalPeter in 22. Februar 2022, 19:40:51
Ist für mich eine Ermländer Holzaxt. Das Gewicht müsste bei ca. 1,75 kg liegen ohne Stiel.
mfg

30-er Jahre!
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 25. Februar 2022, 17:35:11
Hallo,

so nun ist die Axt beim Archäologen  :-).

Seine Aussage, eine Arbeitsaxt.
Zu groß und unhandlich für den Kampf.

Datierung, schwierig.
Allerdings ist der noch vorhandene Holzrest vom Eisen konserviert, förmlich zu Eisen geworden.
Ich dachte erst es wäre ein eiserner Stiel benutzt worden  :kopfkratz:.
Das weist eigentlich auf eine längere Liegezeit hin.

Genaueres weis ich leider noch nicht.
Wenn sich etwas neues ergibt, melde ich mich.

Liebe Grüße
Andreas

Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: hargo in 25. Februar 2022, 23:04:34
Hallo,
danke für den Zwischenbescheid.
mfg
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: SalPeter in 26. Februar 2022, 10:01:46
Kann Foto aus Katalog nicht senden wegen Urheberrecht.
mfg
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: clemens in 26. Februar 2022, 14:04:12
Nicht mehr so relevant, aber da angekündigt - die Steirische hat der Fortpflanz anscheinend verschleppt, hier was ähnliches aus dem Kübel der zukünftigen Aufarbeitungen ... jede rund zehnte Axt bei uns schaut so aus. Keine Schmiedemarken mehr, modernes und exakt symmetrisches materialsparendes Haus. Gut Fund Clemens
Titel: Re:Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 26. Februar 2022, 19:02:45
Zitat von: clemens in 26. Februar 2022, 14:04:12
Nicht mehr so relevant, aber da angekündigt - die Steirische hat der Fortpflanz anscheinend verschleppt, hier was ähnliches aus dem Kübel der zukünftigen Aufarbeitungen ... jede rund zehnte Axt bei uns schaut so aus. Keine Schmiedemarken mehr, modernes und exakt symmetrisches materialsparendes Haus. Gut Fund Clemens

Hallo clemens,

Danke für die Bilder  :-).

Wie du auch schreibst, alles Arbeits-Holzäxte.
Aber ganz gleich sind sie halt dann doch nicht.
Ich bin echt gespannt was sie im Museum herausfinden.
Na hoffentlich dauert es nicht so lange.

Liebe Grüße
Andreas
Titel: Re: Kampfaxt ?
Beitrag von: Mucke in 07. August 2022, 16:53:28
Hallo,

endlich etwas zum Alter der Axt.
Nämlich nichts  :heul:

Die Hoffnung durch eine dendrochronologische Untersuchung des Holzrestes, dass Alter des Axtkopfes zu bestimmen,
ist leider gescheitert.
Da es keine Beifunde gab, sieht es mit einer Altersbestimmung schlecht aus.


Liebe Grüße
Andreas