Kleine, interessante Axt mit Marke

Begonnen von crapseeker, 09. April 2018, 22:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crapseeker

Hallo zusammen,

in meinem heuer restaurierten Eisen-Axt-Fundus findet sich auch diese verhältnismäßig kleine Axt, die mir persönlich sehr gefällt

Bei der zeitlichen Zuordnung tue ich mich noch sehr schwer, ich habe auch beim Durchlesen der vielen anderen Beiträge hier gesehen, dass es optisch durchaus einen Unterschied zu den Äxten in Deutschland und hier im nördlichen Österreich gibt...

Ist wahrscheinlich für Euch auch nicht so leicht ....

Na ja, schaun wir mal, was Ihr so meint :-).

Danke im Voraus und lg,

Crapi
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

crapseeker

Hallo,

hat niemand von Euch eine Idee?  :besorgt:

lg,

Crapi
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)

Harigast

Eine Zimmermannsaxt würde ich vermuten. 16.-18. Jahrhundert vielleicht.

Signalturm

Ich denke nicht das es eine Zimmermannsaxt ust. Dafür fehlt ihr die typische Führungsseite.
Finderglück ist Finderlohn genug.

crapseeker

danke Euch! Ich finde, das Ding ist eigentlich sehr klein.
Nicht, dass ich mich in den Reigen derer einordnen möchte, die unbedingt eine Waffen finden wollen, aber diese Axt lässt sich ganz leicht mit einer Hand führen.
Vielleicht hat sie aber auch nur zum Späne hacken gedient, gefunden habe ich sie einst im Wald.

lg,
Crapi
If it ay bost, dow fix it! (Black Country Saying)