Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: crapseeker in 11. April 2018, 11:00:10

Titel: große Zimmermannsaxt
Beitrag von: crapseeker in 11. April 2018, 11:00:10
Hallo zusammen,

der Winter war lang und daher gab es ausreichend Zeit zum Eisen-Restaurieren.

Hier eine Zimmermannsaxt, die ich versucht habe, zu restaurieren.
In diesem Fall ein wenig rüde, weil noch unerfahren, hab ich sie vor ein paar Jahren zunächst im Grillkohenfeuer ausgeglüht. Der Rost war weg, aber die Oberfläche blieb eigenartig rau. Danach hab ich sie mittels Dremel nachbehandelt und schlussendlich mit Rostumwandler bearbeitet.

Fände ich sie jetzt, würde ich das Grillkohlenfeuer weglassen, dafür aber gezielte E-Lyse bevorzugen, auch wenn das manchen auch Bauchkrämpfe verursacht ;-).

Insgesamt ein interessanter Fund, den ich demnächst noch mit einem Stil versehen werde, hier überlege ich noch, wie man einen neu gekauften (alten hab ich keinen) alt aussehen lassen kann...

Ihr Alter wage ich nicht einzuschätzen. Wie alt könnte diese Axt sein?

lg,

Crapi
Titel: Re:große Zimmermannsaxt
Beitrag von: cyper in 13. April 2018, 09:12:52
Diese Axt kannst du zwischen dem 16. und 18. Jh. einordnen.

Gruß cyper
Titel: Re:große Zimmermannsaxt
Beitrag von: crapseeker in 13. April 2018, 22:10:41
danke Cyper :-), inzwischen habe ich ihr einen Stiel verpasst, Fotos folgen, wenn ich es geschafft habe, sie entsprechend zu verkleinern.

lg,

Crapi