Bestimmung Eisenbeil ohne Schaft

Begonnen von Grabschaufel, 12. Dezember 2017, 12:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Grabschaufel

Bestimmung Eisenbeil ohne Schaft

Habe ein hier ein Eisenbeil, welches ich nicht zuordnen kann.

Kann mir jemand etwas näheres dazu sagen?

Besonderheit:
Es hat keinen Schaft zur Aufnahme eines Stiel, außer er ist weggebrochen.

Gruss Grabschaufel

Signalturm

Evtl. kein Beil sondern ein Spaltkeil. Nur so eine Idee.
Finderglück ist Finderlohn genug.

Grabschaufel

Hallo Signalturm,

auch schon daran gedacht, aber dagegen spricht meiner Meinung nach das Ende (weis nicht wie man das nennt  :nixweiss:).
Sieht aus wie abgebrochen. Wäre es als Keil genutzt worden, müsste es doch plattgeklopft sein?

Das Objekt (Beil) sieht aus wie Blätterteig (Bild 7487), also mehrfach übereinander gelegt und geschmiedet.

Gruss Grabschaufel

Ölfinger

Hallo,
kriegst Du noch ein größeres Bild der Rückseite hin? :glotz:
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Grabschaufel

Rückseite in neuem Format

Kann noch eine andere Perspektive fotografieren falls gewünscht!

Grabschaufel

Hallo Forum,

kann mir niemand was dazu sagen  :besorgt:?

Gruß Grabschaufel

Harigast

Ist schwierig. Alt auf jeden Fall. Kann von Eisenzeit bis MA alles möglich sein. Ich tendiere zu Ersterem.