Kleines Beil gefunden

Begonnen von vasa6, 20. Oktober 2019, 18:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vasa6

Hallo Leute,
nachdem ich das Stück soweit vom Rost entfernt habe,
kam diese kleine Axt zum Vorschein.
Ich finde, es sieht nicht nach einem Beil aus welches zum Holz machen hergestellt wurde.
Kann man ungefähr sagen wie alt diese Axt ist?

Zu den Maßen: Lange ca. 12cm Klinge etwa 6cm
Der Steil wurde wohl etwa schräg eingesetzt!

Gruß Vasa

RockandRole

Hallo Vasa,

das Stück hat sicher eine Entsalzung verdient, toller Fund  :-) Ich kenne mich bei Äxten leider nicht aus, scheint mir das Stück aber so etwas ähnliches zu sein wie eine Franziska. Bitte mach doch noch ein paar mehr Bilder  :winke:

Liebe Grüße Daniel

gefährliches Drittelwissen

Signalturm

Finderglück ist Finderlohn genug.

vasa6

Danke schon mal für die Antworten.
Ich werde auf alle Fälle dieses Beil eine Entsalzung
mit destilierten Wasser machen. Ich werde noch ein paar Bilder machen.

Gruß Vasa

vasa6

So, hier noch ein paar Bilder...

Rheingauner

#5
Interessant für die Bestimmung wäre auch ein Foto vom Schaftloch

Gruß

Sorry hat sich gerade überschnitten

Deutet auf ne Franziska hin

Robert

#6
ist definitiv eine Franzisca, 5-7 Jh.    Gewicht???

Schau mal unter Franziska im Net, es gibt davon verschiedene Formen und Größen.  :glotz:

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

vasa6

Hallo Robert,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe das gute Teil mal gewogen - ohne den ganzen Rost wiegt es zur Zeit 300g!

Gruß Vasa

Robert

#8
diese Wurfbeile gab es in der Größe von 11-23 cm mit einem Gewicht 200-1300 Gramm.
Somit ist deines ein kleineres, ich hab auch eines mit 13 cm 2010 eingestellt, Foto anbei
mit und ohne Rost. Meine wiegt ca. 350 g


Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

vasa6

Wow, ist gut geworden.
Meine sieht jetzt ungefähr so aus wie die auf dem ersten Bild.
Wie hast du sie so schön glatt bekommen, mit Sandpapier?

Ich glaube bei 300g war sie eher eine Hiebwaffe, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem
geringen Gewicht großen Schaden angerichtete hat wenn man sie geworfen hat.
Aber geschlagen wollte ich ihr nicht begegenen...... :friede:

Gruß Vasa

Robert

mit allen möglichen Schleifmitteln, rauhen und feinen Sandgummi und mit weicher rotierender Edelstahbürste.

nicht zu viel abschleifen damit nicht alle Narben verschwinden !!!

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

stratocaster

Zitat von: vasa6 in 07. November 2019, 12:45:35

Ich glaube bei 300g war sie eher eine Hiebwaffe, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit dem
geringen Gewicht großen Schaden angerichtete hat wenn man sie geworfen hat.


Energie = Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat

Soll sagen: Der Einfluss der Wurfgeschwindigkeit ist größer als der des Gewichtes. :belehr:

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

vasa6

Ja, ohne Schild bestimmt sehr schmerzhaft.
Aber ich habe mich riesig drüber gefreut.

Erst dachte ich der Sondeltag war eher eine Nullrunde, aber als ich
gesehen habe, dass ich eine Franzisca und einen römischen
Lilienschlüssel gefunden habe, war der Tag gerettet.  :smoke:

Es ist immer wieder schön zu sehen was aus so einem Klumpen Rost werden kann.

Gruß Vasa