Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: Keltenrausch in 23. September 2019, 17:19:25

Titel: Beil
Beitrag von: Keltenrausch in 23. September 2019, 17:19:25
Servus,

dieses Beil habe ich unter einem großen, flachen Stein gefunden, den ich nur mit einiger Mühe auf die Seite legen konnte. Aufgrund des nahezu perfekten Zustandes gehe ich von einem eher geringen Alter aus. Trotzdem stellt sich mir die Frage; geopfert oder deponiert?

Ralph
Titel: Re:Beil
Beitrag von: clemens in 23. September 2019, 20:46:13
Servus,
zur Beilbestimmung ist eine Ansicht von oben bzw wie Klinge und das Haus gestaltet ist ziemlich unumgänglich. Dennoch denke ich dass wir hier einen Klassiker des 18 1H19 Jhd sehen.
Ich war letztens in Lettland unterwegs, wo ein paar tausend Menschen einer Bewegung angehören die an vorchristliche Bräuche anknüpfen, jene opfern vielleicht.
Hier: Ich denke eher "versteckt"; ein Kinderspaß, jemand der sich bereichern wollte, eine hinterlistige Seele.
Allemal ein sehr schöner Fund der restauriert viel hermachen wird. Super!
Gut Fund Clemens
Titel: Re:Beil
Beitrag von: Robert in 24. September 2019, 08:01:11
es könnte ein Zimmermann Beil zum behauen von Baumstämmen sein, rechtshändig.

Grüße
Robert
Titel: Re:Beil
Beitrag von: Signalturm in 24. September 2019, 08:46:10
Da die Oberkante auf dem Foto gerade wirkt,
gehe ich davon aus dass diese Seite Plan ist.
Dann wäre es für mich aber ein Linkshänder ' Beil.
Titel: Re:Beil
Beitrag von: Robert in 25. September 2019, 18:06:07
Zitat von: Signalturm in 24. September 2019, 08:46:10
Da die Oberkante auf dem Foto gerade wirkt,
gehe ich davon aus dass diese Seite Plan ist.
Dann wäre es für mich aber ein Linkshänder ' Beil.

RICHTIG!!!

:winke: