Scheunenfund Eisenwerkzeug

Begonnen von capteloy, 23. Oktober 2021, 18:24:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

capteloy

Hallo liebes Forum,

hier ein Scheunenfund. Das Gerät war/ist noch in Benützung.
Die Fotos sind nicht sehr toll. Bessere kann ich evtl. noch nachliefern.
Wer kann mir helfen: was ist das und aus welcher Zeit könnte es stammen.

Besten Dank für die Hilfe und viele Grüße :Danke2:
Capteloy

Heino

Hallo.
das ist ein Brandhaken, der Früher fast in jedem Gebäude war. Er wurde im Brandfall z. B. als Hilfe zum Wegziehen von Balken benutzt.
Gruß Heino

capteloy

Besten Dank!
Kann man den zeitlich bestimmen?
Gruß

hargo

#3
Hallo,
man könnte es z.B. auch für die Apfelernte benutzen.
Vermutlich lassen sich mit diesem Gerät die Zweige herunterziehen und man kommt besser an die Früchte.
Habe ähnliches aus den 70iger Jahren des letzten Jh., ebenfalls aus einer Scheune (in einem Obstanbau Gebiet).
Vermutlich ist es auch heute noch in Gebrauch.
Obwohl, dein Fund hat eine Marke  :glotz:

mfg

Signalturm

Multifunktionswerkzeug.
Was Hargo meint isr ein " Einreißhaken".
Diese sind recht ähnlich, nur ist dort die Spitze meist gerade, in einer Flucht mit dem Stiel.In manchen Gegenden werden auch solche ähnlichen Dinger als eine Art von Heuhaken verwendet. Und ja für die Obsternte gut zu gebrauchen. Mit dem Haken kannst du Äste herunterziehen , mit der schräg abstehenden Spitze bildet sich ein guter Winkel, mit den man gut unter einen Ast fahren kann und diesen anstösst. Damit das Obst herunter fällt. Äpfel für Most etc.
Finderglück ist Finderlohn genug.

capteloy

Besten Dank für eure Antworten!

cyper

Dieses Arbeitsgerät wurde auch als Bootshaken eingesetzt. z.B. um die treibenden Stämme die auf dem Fluß transportiert wurden mit dem Haken herzuziehen oder mit der Spitze wegzudrücken.
Ebenso wurde die Spitze benutzt um das Boot am fortzubewegen oder im Winter als Eishaken usw.

Literaturnachweis:   Handwerkszeug und Arbeitsgerät aus Franken


Gruß cyper

Signalturm

Hallo Cyper.
Klasse Doku.
Ich sehe darin ein vielfältig nutzbares Werkzeug.
Es kommt immer darauf an wer es benützt und wie er es einsetzt.
Finderglück ist Finderlohn genug.

NUMERIANUS

Hallo!

wie gesagt vielfältig einsetzbar - meine grosseltern hatten
dieses werkzeug auch zur obsternte und zum mistelnschneiden
gruß und gut fund