Tüllenbeil von Gestern

Begonnen von egge1, 24. Mai 2017, 15:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egge1

Hallo

Der Fund ist von Gestern, die Substanz ist leider nicht mehr so gut


egge1


Die Tülle ist nicht geschlossen wie man auf dem letzten Bild sieht.

Kann man anhand der Bilder das Beil bestimmen?

Robert

Servus,

meiner Meinung nach ein keltisches Tüllenbeil.

Grüße
Robert
wer alles weiß, bekommt keine Überraschung mehr

Keltenrausch

Hi,

ich habe letzhin auch so eines im nahezu gleichen Zustand gefunden. Ist mir dann leider beim Saubermachen komplett zerbröselt und ich denke das Du Deines auch im Nadelwald gefunden hast. Das nächste schaut dann wieder beser aus  :super:

Gruß

Ralph

cyper

Ohne Fundzusammenhang lassen sich diese Holzbearbeitungsgeräte leider nur sehr schwer zuordnen. Sie treten von der Latenezeit bis in die Neuzeit auf.
Im Fundus der Holzbearbeitungswerkzeugen aus Mikulcice sind etliche frühmittelalterlichen "Tüllenbeile" aus Grabfunden die den latenezeitlichen täuschend ähnlich sehen.


Gruß cyper