Sucherforum

Sondenfunde => Äxte und Beile => Thema gestartet von: Poseidon1 in 12. November 2020, 20:06:33

Titel: Axt,Hacke??
Beitrag von: Poseidon1 in 12. November 2020, 20:06:33
Moin,
dieses Teil habe ich auf einem Acker gefunden, der ab dem Neolithikum über Bronzezeit, Eisenzeit...... alles alles mögliche an Funden brachte. Bei diesem Teil gehe ich von einem neuzeitlichen Gerät aus. Bei einer Hacke wäre die Schneide aber quer zum Stiel? Also doch eine Axt?
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: Signalturm in 12. November 2020, 20:25:49
Sicherlich eine Axt. Leg sie mal ne weile ins Wasser. Einweichen und ab und an das Wasser wechseln. Am besten Destiliertes oder demineralisiertes. Kanister mit 5 Litern gibt es in jedem Baumarkt. Oder deiner Frau vom Dampfbügeleisen den Wasserkanister nehmen. :-)   :narr:
Wenn es mal besser sauber ist läst es sich evtl. genauer ansprechen.
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: Poseidon1 in 12. November 2020, 21:33:36
Dort liegt sie natürlich schon. Ich mache sie noch etwas hübscher.  :-)
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: Poseidon1 in 13. November 2020, 22:36:44
Hier nochmal ein bisschen weiter gereinigt. :-) Vielleicht könnt ihr jetzt etwas dazu sagen? Sie wandert jetzt erstmal weiter ins Wasserbad.
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: hargo in 14. November 2020, 00:33:14
Mein Eindruck ist neuzeitlich.
Keinesfalls alt.

mfg
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: Poseidon1 in 14. November 2020, 06:43:41
Das ist auch mein Eindruck. Ich würde sie ins 18/19. JHD. stecken.
Titel: Re:Axt,Hacke??
Beitrag von: Robert in 14. November 2020, 07:41:10
Servus,

sieht aus wie ein Spaltkeil mit Stiel

Grüße
Robert