Autor Thema: Schaukasten 'Die Bronzezeit'  (Gelesen 272 mal)

Offline Wiedehopf

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 275
Schaukasten 'Die Bronzezeit'
« am: 20. Juli 2022, 21:59:46 »
Guten Abend,

ich habe hier einen alten Schaukasten, bezeichnet 'Die Bronzezeit' mit Nachbildungen bronzezeitlicher Artefakte aus Metall. Aufgrund der Frakturschrift gehe ich von einer Entstehung vor 1940 aus. Ich denke, dass das Teil als Lehrmittel für Gymnasien oder so gedacht war.

Bei dem Schwert und dem Dolch erkennt man sehr gut, dass es sich um Nachbildungen handelt, da die Nieten mitgegossen wurden.

Da ich keine Informationen im Internet über solche Kästen finde frage ich mich (und euch) ob solche Kästen wohl serienmäßig hergestellt wurden (und von wem) oder ob man die Artefakte damals vielleicht einzeln bestellen konnte und dann selbst nach Belieben zusammenstellen konnte. Denn der Aufbau erscheint mir hier recht dilletantisch (Befestigung der Artefakte mit einer Art Blumendraht auf einer Speerholzplatte).

Aber, mich hätten sie als Schüler mit einem solchen Teil auf jedem Fall für die Vergangenheit begeistert ! Allein das Schwert (ca. 55 cm lang) hätte mich gepackt.

Viele Grüße
Michael 
             
« Letzte Änderung: 20. Juli 2022, 22:10:00 von Wiedehopf »

Online Fabulas

  • Erzherzog
  • ***
  • Beiträge: 1.407
Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
« Antwort #1 am: 20. Juli 2022, 22:12:34 »
Hallo Wiedehopf,

schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/284841944517?hash=item4251e725c5:g:oUUAAOSwzw9imwpx

Da ist eine Beschreibung dabei. Hilft vielleicht einen kleinen Schritt weiter.

Viele Grüße

Offline Wiedehopf

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 275
Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
« Antwort #2 am: 20. Juli 2022, 22:22:14 »
Ach du Sch... , ja genau das ist es. Und ich habe bisher nichts gefunden dazu !

Vielen Dank
Michael