(k)eine Kanonenkugel

Begonnen von Wiedehopf, 01. April 2023, 16:24:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Dieses etwa orangengroße, leicht asymetrische Objekt wurde als 'Kanonenkugel' angeboten.
Ist es aber nicht !

Ich habe es erworben, weil es mich mit der Delle an die stein- oder bronzezeitlichen Näpfchensteine erinnert hat. So was ist es aber auch nicht !   

Vielleicht möchtet ihr mal raten um was es sich handelt bevor ich hier schreibe was es wirklich ist.

Viele Grüße
Michael

Signalturm

Meine Spannung wächst?
Was für ein Matetial?  :nixweiss:
Finderglück ist Finderlohn genug.

Herlitz

Das ist doch sicher hohl  :kopfkratz: .

Mucke

" Mit Geduld und Spucke ...."

Wiedehopf

Das Material kennt jeder, es wurde aber einer Spezialbehandlung unterzogen. Und es ist nicht hohl sondern massiv und schwer, weshalb vielleicht auch die Idee der Verkäuferin entstanden ist, es sei eine 'Kanonenkugel'.  :zwinker:

Dragoer

#5
Warscheinlich nicht sehr alt,oder?
Boccia Kugel vielleicht mit erschwerten
Bedingungen .  :dumdidum:

Wiedehopf

Ungefähr 65 Jahre alt. Dinoköttel ist damit raus  :-D

Signalturm

Eingeschmolzene Schellakplatten
:kopfkratz:
Finderglück ist Finderlohn genug.

Wiedehopf

Ich glaube, Schellack wäre nicht schwer genug. Das Ding wiegt ca. 1,2 Kilo bei ca. 6,5 x 8 x 9,5 cm.  :dumdidum:

Mucke

Zitat von: Wiedehopf in 01. April 2023, 19:52:01
Ungefähr 65 Jahre alt. Dinoköttel ist damit raus  :-D

Man konnte es ja mal probieren  :schaem: :-)
" Mit Geduld und Spucke ...."

Mucke

Zitat von: Wiedehopf in 01. April 2023, 21:30:56
Ich glaube, Schellack wäre nicht schwer genug. Das Ding wiegt ca. 1,2 Kilo bei ca. 6,5 x 8 x 9,5 cm.  :dumdidum:


Das ist ungefähr das Gewicht einer Dreipfündigen eisernen Kanonen Kugel.
Eine solche Kugel hat eine Durchmesser von ca. 70mm und ist eher 200 Jahre alt
Jetzt bin ich immer noch nicht schlauer über das was du da hast  :kopfkratz:.

" Mit Geduld und Spucke ...."

Wiedehopf

Also die Auflösung:

Es handelt sich um einen Briefbeschwerer / ein Designobjekt aus Muranoglas welches vorgibt ein Stein zu sein.

'Sasso' Paperweight, Murano, 1958 entworfen von Alfredo Barbini.
Sasso bedeutet auf Deutsch 'Stein'.

Es ist aus dunklem Amethystglas bei dem die Oberfläche chemisch und mechanisch korridiert wurde um jeglichen Eindruck von Glas zu verwischen. Damit es aber dann doch wieder als Erzeugnis von Murano erkennbar ist, ist an einer kleinen Stelle die Oberfläche nachträglich poliert worden und zwar dort wo zuvor eine Murine aus weissem Glas eingelassen wurde (siehe Foto).   

Als ich herausgefunden hatte dass es sich um einen Briefbeschwerer handelt fand ich ihn anfangs im Vergleich zu anderen farbenfrohen Briefbeschwerern potthässlich.  Inzwischen mag ich ihn aber sehr, auch weil er Betrachtern fast immer Rätsel aufgibt.

Viele Grüße
Michael 

Fabulas

Ich würde ihn auch mögen.
Tolles Rätsel.

Liebe Grüße
Anita

Mucke

Hi,
Glas wäre mi bei dem Stück nicht in den Sinn gekommen.
Das hat der Künstler gut hinbekommen.

Abgefahrenes Teil  :smoke:.
Eines Rätsels Wert  :-).

Liebe Grüße
Andreas
" Mit Geduld und Spucke ...."