Sucherforum

Allgemeines => Antiquarisches & Flohmarktschnäppchen => Thema gestartet von: Wiedehopf in 20. Juli 2022, 21:59:46

Titel: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Juli 2022, 21:59:46
Guten Abend,

ich habe hier einen alten Schaukasten, bezeichnet 'Die Bronzezeit' mit Nachbildungen bronzezeitlicher Artefakte aus Metall. Aufgrund der Frakturschrift gehe ich von einer Entstehung vor 1940 aus. Ich denke, dass das Teil als Lehrmittel für Gymnasien oder so gedacht war.

Bei dem Schwert und dem Dolch erkennt man sehr gut, dass es sich um Nachbildungen handelt, da die Nieten mitgegossen wurden.

Da ich keine Informationen im Internet über solche Kästen finde frage ich mich (und euch) ob solche Kästen wohl serienmäßig hergestellt wurden (und von wem) oder ob man die Artefakte damals vielleicht einzeln bestellen konnte und dann selbst nach Belieben zusammenstellen konnte. Denn der Aufbau erscheint mir hier recht dilletantisch (Befestigung der Artefakte mit einer Art Blumendraht auf einer Speerholzplatte).

Aber, mich hätten sie als Schüler mit einem solchen Teil auf jedem Fall für die Vergangenheit begeistert ! Allein das Schwert (ca. 55 cm lang) hätte mich gepackt.

Viele Grüße
Michael 
             
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Fabulas in 20. Juli 2022, 22:12:34
Hallo Wiedehopf,

schau mal hier:

https://www.ebay.de/itm/284841944517?hash=item4251e725c5:g:oUUAAOSwzw9imwpx

Da ist eine Beschreibung dabei. Hilft vielleicht einen kleinen Schritt weiter.

Viele Grüße
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Juli 2022, 22:22:14
Ach du Sch... , ja genau das ist es. Und ich habe bisher nichts gefunden dazu !

Vielen Dank
Michael   
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Wiedehopf in 18. Mai 2023, 21:41:55
Guten Abend,

im letzten Jahr hatte ich diesen Kasten mit bronzezeitlichen Repliken als Flohmarktfund vorgestellt.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem Kasten wohl um ein Produkt des Lehrmittelverlages Friedrich Rausch, Nordhausen/Harz aus der Zeit um 1930 handelt.

Rausch war Author der 'Anschaulichen Kulturgeschichte' die in den 20er Jahren des letzen Jahrhundets herausgegeben wurde und das Ziel hatte vorzeitliche Zusammenhänge möglichst anschaulich zu vermitteln.

Rausch wollte für den Schulunterricht Kopien von Artefakten zur Verfügung stellen, die im Unterricht angefasst, im wahrsten Sinne des Wortes 'begriffen' werden konnten. Dabei orientierte er sich an einem Zitat von Rousseau 'Die Sachen, die Sachen! Ich kann es nicht genug wiederholen, dass wir den Worten zuviel Herrschaft einräumen'.

Dazu gab er in seinem Verlag unterschiedlichste Abformungen von archäologischen Funden heraus, die von Lehrkräften und Schulen bezogen werden konnten. In seiner 'Kulturgeschichte' schreibt er dazu im Vorsatz: 'Die Veranschaulichung erfolgt durch eine Sammlung von Gebilden (Modellen) und acht Lichtbilderreihen, die als Lehrmittel dienen.

Viele Grüße
Michael
         
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: thovalo in 18. Mai 2023, 21:54:15


Klasse recherchiert!  :super:


lG Thomas
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: StoneMan in 19. Mai 2023, 00:17:13
Moin,

ich bin mittels Bildersuche auf eine andere Seite geraten.

https://antik-buchwald.com/de/exponate/sonstiges/product/2014-museumsvitrine-die-bronzezeit-1920-30ger-jahre (https://antik-buchwald.com/de/exponate/sonstiges/product/2014-museumsvitrine-die-bronzezeit-1920-30ger-jahre)

Unten auf die kleinen Kästchen ⬜ klicken.

Gruß

Jürgen
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Wiedehopf in 19. Mai 2023, 15:34:33
Zitatich bin mittels Bildersuche auf eine andere Seite geraten

:glotz: erstaunlicher Preis der dort für solch ein altes Lehrmittel aufgerufen wird.

Hier noch ein link zu einem PDF 'Nachbildungen archäologischer Funde als Lehrmittel für Museen, Universitäten und den Schulunterricht in Deutschland in der Weimarer Zeit (1918 -1933).

https://www.pfahlbauten.de/wp-content/uploads/2021/11/2021.pdf   

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: baldur in 20. Mai 2023, 16:26:03
Darf man fragen wieviel du dafür bezahlt hast?
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: Wiedehopf in 20. Mai 2023, 20:55:23
ZitatDarf man fragen wieviel du dafür bezahlt hast?

Nur einen sehr geringen Bruchteil des von dem Antik-Händlers verlangten Preises. Der Verkäufer hätte mehr erzielen können, wie er berichtete, hatte aber wegen Bruchgefahr keine Lust den Kasten zu versenden. Der Kasten sah allerdings (vor meiner Reinigung) aus als hätte er 50 Jahre im Hühnerstall gelegen.

Viele Grüße
Michael
Titel: Re: Schaukasten 'Die Bronzezeit'
Beitrag von: dappeler in 22. Mai 2023, 23:20:18
 Faszinierend, um es mit den Worten des Mr. Spock zu sagen.....