schöne Reproduktionen

Begonnen von Wiedehopf, 26. Juli 2021, 21:50:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiedehopf

Hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut, diese schönen Reproduktionen berühmter Funde auf dem Flohmarkt gefunden zu haben:

- Prunkaxt aus Lapislazuli, Original gefunden von Heinrich Schliemann in den 1860er Jahren in Troja.
- Dolch aus Mykene, Original ebenfalls von Heinrich Schliemann dort gefunden in den 1870er Jahren.

Viele Grüße
Michael   


   


Merowech

Grüße    MICHA   Und nutze den Tag - na ja ? - die Nacht auch !  :zwinker:

thovalo

Zitat von: Wiedehopf in 26. Juli 2021, 21:50:33
Hallo zusammen,

ich habe mich sehr gefreut, diese schönen Reproduktionen berühmter Funde auf dem Flohmarkt gefunden zu haben:

- Prunkaxt aus Lapislazuli, Original gefunden von Heinrich Schliemann in den 1860er Jahren in Troja.
- Dolch aus Mykene, Original ebenfalls von Heinrich Schliemann dort gefunden in den 1870er Jahren.

Viele Grüße
Michael   

Schliemann entdeckte eine Streitaxt aus Lapislazuli und weitere von ihm entdeckte vergleichbare Stücke bestanden aus Jadeit(it) und das ist die Imitation einer solchen Axt aus Jadeit (it). Das sind tolle Erwerbungen wie ich finde. Die Originiale sind unfassbare Arbeiten.


lG Thomas   :winke:



   


Darin besteht der Fortschritt der Welt, daß jede ältere Generation von der Jugend behauptet, sie tauge nichts mehr.

Carolus Rex

Wow.
Tolle Stücke.

Darf man fragen was du bezahlt hast?

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------

Wiedehopf

@Thomas:
wegen der leicht bläulichen Farbe des Materials (?) war ich davon ausgegangen, dass die Lapislazuli-Axt dargestellt werden sollte. Das Material scheint eine Art Kunststoff zu sein, sie wiegt ca.700 Gramm bei 26 cm Länge. Auf den neuen Bildern kommt die Farbe besser rüber.

@Carolus:
Es war wie so oft auf dem Flohmarkt, der Verkäufer war mal eben 'nen Kaffee' holen. Ich bin dann mit Herzklopfen den Gang auf und ab gelaufen ohne den Stand aus den Augen zu lassen. Zum Glück hat sich sonst kein anderer Kunde dafür interessiert. Ich hatte Anfang der 80er Jahre mal einen ähnlichen Dolch in einem Geschäft gesehen, es war eine Kopie des sog. Löwendolches aus Mykene. Damals für mich ein unbezahlbarer Traum, ich hatte mich gerade in die klassische Archäologie eingelesen, Schliemann, Ceram usw. Die Kopie in dem Geschäft sollte damals mehrere 100 DM kosten, jenseits meiner Möglichkeiten. Als der Verkäufer dann endlich wieder da war hat er mir einen sehr freundlichen zweistelligen Preis gemacht, vielleicht auch weil er gar nicht wusste was das sein soll. 

Viele Grüße
Michael   
   

Carolus Rex

 :staun: :staun: zweistellig  :staun: :staun:
Hammer, da kann man nur gratulieren.
Die hätte ich auch nicht liegen gelassen.

Gruß CR
------------Melden macht frei--------------