polnischer König??

Begonnen von Wiesenläufer, 16. Februar 2023, 17:30:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiesenläufer

Moin,

vor über 10 Jahren hatte ich diese Figur auf einen Flohmarkt erworben.

Seit dieser Zeit gibt sie mir Rätsel auf.
Der Händler sagte mir damals; es wäre ein polnischer König.
Irgendwann hatte ich mal versucht was über das "Wappen" rauszufinden.
War aber vergebens.

Da ich mit dieser Figur eventuell was besonderes vorhabe, würde ich gerne eine Meinung von euch dazu hören.
Die Figur ist 21cm hoch.
Der Sockel 10x10cm und 6cm hoch.
Beides ist verbunden mit einer Schlitzschraube.
Auf dem "Bommel" der Krone ist ein kleines Loch.
Auf dem Sockel sind noch schemenhaft die Umrandung einer eventuellen Plakette zu sehen.
Eine Gussnaht ist nicht zu erkennen.
Wenn ich noch einen passenden Schraubenzieher finde, kann ich gerne noch Bilder von den Einzelteilen machen, so sie  denn scharf genug werden.  :-)

Material:
Der Sockel könnte Marmor, kann aber auch Alabaster sein.  :nixweiss:
Die Figur ist auf jeden Fall kein Silber.
Kann keine Punzen entdecken und anlaufen tut sie auch nicht.
Alu, Zink/Zinn denke ich auch nicht.
Ich dachte so an Weißbronze.  :nixweiss:
Die Knöpfe bei mir auf den Feldern haben ja auch diese Farbe.

Aufgrund der Schlitzschraube, müsste sie eigentlich älter sein.
Was meint ihr dazu??

Die dreier-Ansicht ist leider etwas unscharf  :friede: aber ich musste freihändig fotografieren und das klappt bei mir absolut nicht.

Liebe Grüße

Gabi



Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Herlitz

Hallo Gabi,
eine schöne Statuette hast du da!
Der Sockel besteht aus Zöblitzer Serpentin: https://www.marienberg.de/kultur-tourismus/museen-und-schaubergwerke/serpentinsteinmuseum-zoeblitz/ .
Das liegt in Sachsen, zu welchem auch einmal Polen gehört hat. Das Wappen kenne ich nicht, das sächsische ist es nicht.
Ich würde das Stück in den Historismus, kurz vor 1900 datieren.
:winke: Sven

ischbierra

Mein erster Eindruck: Krippenfigur

ChristophNRW

Zitat von: ischbierra in 16. Februar 2023, 21:11:31
Mein erster Eindruck: Krippenfigur

War auch mein erster Eindruck, den ich aber verworfen habe. Warum sollte er statt der Gaben für das Christkind einen Schild haben? Gegen einen polnischen oder überhaupt christlichen König spricht aber, dass er kein Kreuz auf der Krone trägt. Aber möglicherweise ist dieses ja auch abgebrochen oder das Detail erschien dem Hersteller unwichtig oder zu kompliziert.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Ölfinger

Der Schlüssel dürfte wohl das Wappen mit den drei Rosen sein. Gefunden habe ich allerdings auch nichts verwertbares dazu. :nixweiss:
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

Wiesenläufer

Zitat von: Herlitz in 16. Februar 2023, 17:58:53
Hallo Gabi,
eine schöne Statuette hast du da!
Der Sockel besteht aus Zöblitzer Serpentin: https://www.marienberg.de/kultur-tourismus/museen-und-schaubergwerke/serpentinsteinmuseum-zoeblitz/ .
Das liegt in Sachsen, zu welchem auch einmal Polen gehört hat. Das Wappen kenne ich nicht, das sächsische ist es nicht.
Ich würde das Stück in den Historismus, kurz vor 1900 datieren.
:winke: Sven

Moin Sven,

:Danke2: für die Information um was für ein Material es sich beim Sockel handelt.
Historismus, um 1900 wäre auch Spitze.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Zitat von: ischbierra in 16. Februar 2023, 21:11:31
Mein erster Eindruck: Krippenfigur

Moin ischbierra,

Krippenfigur, hatte ich nie in Betracht gezogen.
Habe ja schon einige gesehen und irgendwie passt es für mich nicht.
Die hätte ich auch nie mit einer Plinthe versehen.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Zitat von: ChristophNRW in 16. Februar 2023, 21:56:11
War auch mein erster Eindruck, den ich aber verworfen habe. Warum sollte er statt der Gaben für das Christkind einen Schild haben? Gegen einen polnischen oder überhaupt christlichen König spricht aber, dass er kein Kreuz auf der Krone trägt. Aber möglicherweise ist dieses ja auch abgebrochen oder das Detail erschien dem Hersteller unwichtig oder zu kompliziert.

Moin ChristophNRW,

auf der Krone könnte mal was angebracht gewesen sein.
Kreuz, Halbmond, da kommt bestimmt einiges in Frage.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Zitat von: Ölfinger in 16. Februar 2023, 22:32:50
Der Schlüssel dürfte wohl das Wappen mit den drei Rosen sein. Gefunden habe ich allerdings auch nichts verwertbares dazu. :nixweiss:

Moin Ölfinger,

Rosen,  :staun: die habe ich als solche nicht erkannt.
Wenn die Figur aus dem Historismus stammen sollte, kann es sich vielleicht auch um ein Fantasie-Wappen handeln.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

aus was für einem Material könnte die denn bestehen??

Käme Weißbronze überhaupt in Betracht??

Liebe Grüße

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiedehopf

Moin Gabi

Zitataus was für einem Material könnte die denn bestehen??

Käme Weißbronze überhaupt in Betracht??

'Weißbronze' ist ein beschönigendes Wort für Zinkdruckguss der als preiswertes Ersatzmaterial für Bronze verwendet wurde und zu einem Großteil aus Zink besteht. Riecht das vielleicht leicht schwefelig ? 

Ich würde hier auch auf ein Objekt des Historismus ohne konkreten historischen Hintergrund tippen.

Viele Grüße
Michael     

stratocaster

Ein Wappen mit 3 Rosen am Stiel hat z.B. Ober-Ramstadt bei Darmstadt.
Da dürfte es aber noch mehrere Alternativen geben.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

Wiesenläufer

Zitat von: Wiedehopf in 17. Februar 2023, 08:51:10
Moin Gabi

'Weißbronze' ist ein beschönigendes Wort für Zinkdruckguss der als preiswertes Ersatzmaterial für Bronze verwendet wurde und zu einem Großteil aus Zink besteht. Riecht das vielleicht leicht schwefelig ? 

Ich würde hier auch auf ein Objekt des Historismus ohne konkreten historischen Hintergrund tippen.

Viele Grüße
Michael   

Moin Michael,

riechen tu ich nischt.
Naja, mit 13,- € dürfte ich nicht zu viel bezahlt haben.


Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Habe mal nach Historismus Zinkgussfiguren geschaut.

Überwiegend  "Frauendarstellungen" und die meisten Figuren sind sowieso aus Bronze.

https://www.ricardo.ch/de/a/jugendstil-figur-(zinkguss)-1170447028/

Hier ist ein Beispiel von einer Auktion, die schon lange beendet ist.

Bei diesem Preis dürfte sich mein eventuelles Vorhaben erledigt haben und sie bleibt dort wo sie jetzt steht.
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

ChristophNRW

Bin jetzt kein Kunsthistoriker, aber für mich haben Historismus und Jugendstil wenig gemeinsam. Wenn überhaupt, ist der doch schwerfällig wirkende König Ausdruck des Historismus, die Auktionsfiguren (ob es ein Gebot gab in dem konkreten Beispiel, kann ich gar nicht erkennen) weisen doch eine große Leichtigkeit auf.

Einen religiösen Zusammenhang darf man auch nicht ganz vernachlässigen, denke ich, zumal es ja tatsächlich an eine Krippenfigur erinnert, auch wenn es in meinen Augen keine ist.
Tout est chaos
Tous mes idéaux : des mots abimés
Je suis d'une géneration désenchantée
(Mylène Farmer - Désenchantée)

Wiedehopf

Nein, auf keinem Fall Jugendstil und auch keine Krippenfigur. Das ist ein König in seinem Krönungsornat und die sind damals in Bethlehem an der Krippe so nicht aufgekreuzt (das waren auch keine Könige sondern Weise aus dem Morgenland -Magier-).

Ich habe mal die polnischen Kronen (Krönungsinsignien im Wawel, Krakau) mit der Krone dieser Darstellung verglichen und keine Ähnlichkeit festgestellt.

Wenn überhaupt könnte das eine sehr vereinfachte Darstellung August des Starken oder August des Dritten sein, die ja immerhin als sächsische Herrscher auch polnische Könige waren. Der A.d. Starke hatte einen sehr auffälligen Krönungsmantel und wenn ich sowas in Zinkdruckguss darstellen müsste, könnte es dem Mantel der hier von Gabi gezeigten Figur nahekommen.   

Rätselhaft bleibt für mich die heraldische Darstellung auf dem Schild.     

Viele Grüße
Michael

Ölfinger

Vielleicht ist das Wappen doch eine Sackgasse, zumal der Inhalt um 90° gedreht ist. :kopfkratz:

Seid Ihr Euch beim Material sicher? Der fettige, leicht gelbstichige Glanz könnte auch Zinn sein.

Was mir auch auffällt ist, daß der Sockel so wirkt, als wenn er für die Befestigung eines Schildes gedacht sein könnte. Vielleicht ist die Figur ein Preis? Schachmeister oder sowas? :nixweiss:
Grüße
Ölfinger
was ich so treibe

hargo

#17
Zitat von: Herlitz in 16. Februar 2023, 17:58:53
Hallo Gabi,
eine schöne Statuette hast du da!
Der Sockel besteht aus Zöblitzer Serpentin: https://www.marienberg.de/kultur-tourismus/museen-und-schaubergwerke/serpentinsteinmuseum-zoeblitz/ .
Das liegt in Sachsen, zu welchem auch einmal Polen gehört hat. Das Wappen kenne ich nicht, das sächsische ist es nicht.
Ich würde das Stück in den Historismus, kurz vor 1900 datieren.
:winke: Sven

Hallo,

ich bin überwiegend bei Sven.
Die Richtung Zöblitzer Serpentinit für den Sockel kann ich bestätigen.
Für die Form der Krone und die "horizontale/seitliche" Darstellung (der Rosen???) auf dem Schild konnte ich mit meinen begrenzten Mitteln in der Heraldik keine vergleichbare Darstellung finden.
Vielleicht steckt mehr Fantasie darin, als wir denken?

mfg


StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 17. Februar 2023, 05:29:07
...
auf der Krone könnte mal was angebracht gewesen sein.
Kreuz, Halbmond, da kommt bestimmt einiges in Frage.

Moin,

vermutlich ein Kreuz. Es handelt sich vielleicht um eine "Mitrenkrone".
Vielleicht hilft die bei der Suche.

@ Gabi, mach doch einmal ein so gutes komplettes Bild so, wie das zweite oben (DSCF9156), ohne Sockel.

Schau einmal hier, eine Menge Informationen zu Kronen.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wiesenläufer

Zitat von: ChristophNRW in 17. Februar 2023, 18:54:13
Bin jetzt kein Kunsthistoriker, aber für mich haben Historismus und Jugendstil wenig gemeinsam. Wenn überhaupt, ist der doch schwerfällig wirkende König Ausdruck des Historismus, die Auktionsfiguren (ob es ein Gebot gab in dem konkreten Beispiel, kann ich gar nicht erkennen) weisen doch eine große Leichtigkeit auf.

Einen religiösen Zusammenhang darf man auch nicht ganz vernachlässigen, denke ich, zumal es ja tatsächlich an eine Krippenfigur erinnert, auch wenn es in meinen Augen keine ist.

Moin,

stimmt schon, Historismus und Jugendstil ist schon zweierlei.  :schaem:
Google ist nicht immer so hilfreich und perfekt.

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Zitat von: Ölfinger in 17. Februar 2023, 23:31:46
Vielleicht ist das Wappen doch eine Sackgasse, zumal der Inhalt um 90° gedreht ist. :kopfkratz:

Seid Ihr Euch beim Material sicher? Der fettige, leicht gelbstichige Glanz könnte auch Zinn sein.

Was mir auch auffällt ist, daß der Sockel so wirkt, als wenn er für die Befestigung eines Schildes gedacht sein könnte. Vielleicht ist die Figur ein Preis? Schachmeister oder sowas? :nixweiss:

Moin,

ich habe die Figur (bis vor ein paar Tagen) nie gereinigt und sie stand und steht in einem Raucherhaushalt.  :schaem:
Das "gelbstichige" kann daher auch eine gewisse, nicht natürliche Patina sein.
Mit einer Plakette am Sockel vermute ich auch, meine ja Spuren zu erkennen.
Was auch immer darauf stand.
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiesenläufer

Moin,

@hargo, Fantasie oder steckt doch mehr dahinter.  :kopfkratz:
Das ist ja was mich all die Jahre beschäftigt hat.

@Jürgen, ein komplettes Bild was auch noch gut sein soll wie (DSCF9156) bekomme ich nicht hin.
Dazu müsste ich eine Fotomontage versuchen. Die, die ich schon gemacht hatte war leider nichts geworden.
Werde ich trotzdem mal probieren.

@all, ihr seid einfach Spitze!

:ildf:

Lieben Gruß

Gabi

Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 18. Februar 2023, 05:37:12
...
@Jürgen, ein komplettes Bild was auch noch gut sein soll wie (DSCF9156) bekomme ich nicht hin.
...
Moin Gabi,

jetzt machst Du mich aber ratlos... :kopfkratz: und wie hast Du die sehr guten Detailfotos gemacht?

Gib Dir Mühe  :prost:

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

Wiesenläufer

Zitat von: StoneMan in 18. Februar 2023, 12:36:07
Moin Gabi,

jetzt machst Du mich aber ratlos... :kopfkratz: und wie hast Du die sehr guten Detailfotos gemacht?

Gib Dir Mühe  :prost:

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

mein Stativ ist nicht groß bzw. hoch genug um die ganze Figur abbilden zu können.

Diese Montage dürfte halbwegs gelungen sein.
Ich kann dir aber auch gerne über WeTransfer die Detailaufnahmen (Vorder- u. Rückenansicht) senden und Du bastelst dann ein bisschen.  :-D

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiedehopf

#24
Moin Gabi,

vielleicht kein polnischer König sondern ein polnischer Schutzheiliger (wegen dem Schild).

Der heilige Kasimir (Święty Kazimierz) könnte eine heisse Spur sein, er wird oft mit einem Lilien- oder Rosenzweig dargestellt und um sowas könnte es sich auch bei der Darstellung auf dem Schild handeln.
Ausserdem war er ein Königssohn. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Kasimir_%28Heiliger%29

Viele Grüße
Michael

   

Wiesenläufer

Moin Michael,

dieser Hinweis sieht schon mal nicht schlecht aus, zumal ich Gestern noch einen weiteren Hinweis auf diesen Kasimir bekommen habe.
Das würde auch gut zu einem Wismarer Flohmarkt passen. Mecklenburg, nähe zum Osten.
Hat zwar nichts zu sagen bei einem Flohmarkt aber möglich wäre es schon.

Noch eine Frage;
Wie reinige ich die am besten ohne sie zu beschädigen.
Sie ist nur mit Seifenwasser abgewaschen worden.

Lieben Gruß

Gabi
Wer viel geht, findet viel.
(Nicht auf meinem Mist gewachsen)

Wiedehopf

Moin Gabi,

ZitatWie reinige ich die am besten ohne sie zu beschädigen.
Sie ist nur mit Seifenwasser abgewaschen worden.

Es könnte sein, dass die Figur zaponiert ist, also zum Schutz mit Zaponlack überzogen wurde (gängig insbesondere bei Münzen). Oben wurde schon eine gewisse 'Vergilbung' angesprochen, was gerade bei älteren Zaponierungen vorkommen kann.

Ich bin mir unsicher, wenn dem so sein sollte, ob ich diesen Schutzlack entfernen würde. Da kennen sich bestimmt die Münzexperten hier im Forum besser mit aus.

Viele Grüße
Michael     

StoneMan

Zitat von: Wiesenläufer in 19. Februar 2023, 14:05:37
Moin Jürgen,
...
Diese Montage dürfte halbwegs gelungen sein.
...
Gabi


Moin Gabi,

hab schon mit Deinen ersten Bildern von oben gebastelt...

Deine Montage ist sehr gut geworden  :super:

Ich hatte mit meiner Montage in der Google-Bildersuche nach ähnlichen Statuen gesucht  :nono:  Fehlanzeige.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry