Link: Silikonkautschuk RTV - Materialkunde, Anleitungen und Tipps

Begonnen von klondyke, 05. März 2006, 09:26:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klondyke

Themen:

Silikonkautschuk RTV - Eigenschaften, Verarbeitung, Einsatzgebiete     
Formenbau mit Silikonkautschuk - berechnen der Silikonkautschukmenge     
Formenbau mit Silikonkautschuk - Herstellung einer einteiligen Form     
Formenbau mit Silikonkautschuk - Herstellung einer zweiteiligen Silikonkautschuk-Form
Herstellung einer einteiligen Silikonkautschuk-Form nach der Zweischichttechnik im Streichverfahren    
Herstellen großer Silikonkautschuk-Formen mit dünner Wandstärke    
Herstellung von Zinngießformen mit Silikonkautschuk RTV/HB

Händlerlink:
http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/pg_16.html
Gruß und Gut Fund
klondyke

Nertomarus

Hallo Leute!

Ich habe jetzt dieses Silikonkautschuk probiert.

Okay, beim ersten mal funktioniert selten etwas.
Auf jeden Fall war das Mitzählen der Tropfen des Vernetzers unmöglich. Ich habe keine Idee wie das ohne genaue Waage gehen soll.
Anscheinend habe ich zu viel erwischt. Innerhalb von 10 Minuten war nichts mehr mit Gießen.
Zu Beginn habe ich mit einem Pinsel das Modell abgeformt.
Das war aber auch sehr schwer weil der Trennmittelspray eine "Benetzung" des Modells unmöglich machte.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Möge Fortuna mit euch sein!

H. Wurst

Habe es ebenfalls in Gebrauch. Bin damit zufrieden. Das Netzmittel kann so nach Gefühl einsetzten, das geht trotzdem. Das Silicon formt extrem präzise ab. Mit dem Ablösen der Form vom Original habe ich auch bisher keine Probleme gehabt. Benutze dazu das Teflonspray. Zur Alterungsbeständigkeit kann ich noch keine Angaben machen.

Nertomarus

Hallo!

Hat von euch schon mal jemand probiert durch Unterdruck die Luftbläschen aus dem Silikon zu holen.

Reicht dazu ev. ein Staubsauger?
Möge Fortuna mit euch sein!

Lojoer

Hi,
zur Vernetzerzugabe benutze ich immer eine kleine Spritze mit ml-Angabe.
Als Trennmittel für Bronzeobjekte reicht wenn die Teile mit Wachs konserviert sind.
Mit Luftbläscheneinschlüssen habe ich bisher keine Probleme. Nicht schaumisch Rühren beim Mischen!!!! Und langsam in die Form eingießen.

Gruß Jörg

Nertomarus

Ich verwende den RTV/NV. Vielleicht ist das der Grund dass auch bei geringen Mischungsverhältnis mit dem Vernetzer (2 %) die Masse nach dem Verrühren nicht wirklich fließen will.

@Lojoer:
woher bekommst du so kleine Spritzen?
Möge Fortuna mit euch sein!

Daniel

@ Norbert
Probiers mal in der Apotheke.
Zumindest bei unserer bekommt man Spritzen ab 5ml.

Gruß Daniel
Spalttabletten, meine Dame, sind bekömmlich und gesund.
Doch verwirrend ist der Name, sie gehören in den Mund.

Nertomarus

So, ich habe es gestern wieder mal probiert.

Bei mir lässt sich das Material nach dem Anmischen vielleicht 5 Minuten bearbeiten. Dann hat die Vulkanisation eingesetzt und es geht nichts mehr.

Das mit dem Unterdruck durch Staubsauger habe ich probiert. Hat aber auch nicht perfekt funktioniert - ich habe einige Luftbläschen in der Form.

Den Vernetzer habe ich mit einer genauen Waage abgewogen, ich habe also sicher nicht zu viel reingegeben.


Nach dieser Tabelle müsste es 60 Minuten bearbeitbar sein:
http://www.hobbyversand-schlachter.de/de/pg_31.html

Was mache ich falsch?
Möge Fortuna mit euch sein!

Lojoer

Hi,
vielleicht rührst Du beim Vermischen einfach zu schnell und rührst zu viel Luft unter.
Auch ich habe natürlich auch immer wieder winzige Lüftbläschen, welche beim Abgießen kleine Perlchen bilden. Die lassen sich mit einer Klinge aber ganz leicht entfernen.
Es gibt aber auch weitere Hilfsmittel mit denen ich jedoch noch keine Erfahrung habe.
http://www.aura-shop.de/algi12.htm
Gruß Jörg

Bavaricum

Mit ein bißchen Übung funktioniert es ganz gut. Ich messe den Vernetzter immer mit einer Pipette ab. Das ist einfacher als Tropfenzählen. Letztes Jahr hatte ich schon mal was dazu geschrieben

Denar Hort

Servus

Andreas