Autor Thema: Buchtip: Technik im Alterum (Reprint von 1919)  (Gelesen 8075 mal)

Offline quink

  • Aristokrat
  • ****
  • Beiträge: 483
Buchtip: Technik im Alterum (Reprint von 1919)
« am: 04. März 2006, 19:09:05 »
Habe mal meine bescheidene Bibilothek durchwühlt und ein Buch gefunden das, wie ich finde, sehr gut Herstellungsmethoden beschreibt die heute schon (fast) vergessen sind:

Technik im Alterum, von Albert Neuburger

"Unterstützt durch nahezu 700 Abbildungen bietet dieses Standardwerk in 34 Kapiteln einen sowohl umfassenden als auch detaillierten Überblick der technischen Errungenschaften des Altertums. Neben heute in Vergessenheit geratenen oder im Verlaufe von Jahrhunderten verbesserten Werkzeugen und Techniken wird der aufmerksame Leser überrascht sein, über welch hohes Niveau unsere Vorfahren beispielsweise in der Baukunst, Glasherstellung oder im Maschinenbau verfügten. "



erschienen im Rrprint Verlag Leipzig:
http://www.reprint-verlag-leipzig.de/info.php?id4=59

übrigens hat der Verlag
http://www.reprint-verlag-leipzig.de
noch weitere interessante Handwerkbücher aus dem letzten Jahrhundert als Reprint rausgebracht  :smoke:
- Möge eines fernen Tages Heimdall Mitleid mit uns haben und wieder seine heiligen Hallen für uns öffnen -

Havelkaiser

  • Gast
Re: Buchtip: Technik im Alterum (Reprint von 1919)
« Antwort #1 am: 04. März 2006, 20:02:43 »
Dem kann ich nur zustimmen, meine Ausgabe von 1980 hat mir damals meine Tante in Ost-Berlin besorgt und nach Italien zu meinem Wohnsitz per Kurier weitergeleitet. Sehr, sehr interessant, besonders für die nachwachsenden Generationen. Was in diesem Buch steht, weiß wohl kaum noch ein Lehrer heutzutage!
Viele Grüße aus Berlin,
der Havelkaiser