Fundaufbewahrung - Ablage

Begonnen von sondelei, 09. August 2015, 14:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sondelei

Hallo,

hätte da mal eine Frage bezüglich der Aufbewahrung/Ablagerung.
z.Zt. nutze ich Münz-Sammelboxen

bin aber auf der Suche nach etwas Anderem, da die Grösse(Höhe) meist nicht reicht z. B. für Musketenkugeln oder Schnallen.

Hätte gern so um die 25 Teile in einer Box, vlt. mehr(das Reicht so für ein zwei od. drei Gänge auf einem Feld), so dass man alles beisammen hat.

Gibt es Empfehlungen von Euch, ohne sich preislich in den Ruin zu stürzen ?

Grüße

SondelEi

mc.leahcim

Schau dir mal Sortimentboxen / Schraubenboxen an. Möglichst mit versetzbaren Zwischenwänden. Das ist dann aber keine Endlösung, denn auch die sind mal voll. An sich sollten Funde in kleine Plastikbeutel, die man so zuklippsen kann. Hier kann dann auch ein Zettel mit Fundumständen und Fundnummer mit rein.

Gruß

mc.leahcim 
Gum biodh ràth le do thurus. = Möge deine Suche erfolgreich sein (Keltisch/Gälisch)
Die soziale Kälte hilft nicht die globale Erwärmung aufzuhalten!!

sondelei

Hallo danke  mc.leahcim,

ja das mit den Klippbeuteln mach ich auf dem Feld so, Zettel kommt da auch rein.
So wurde es bei der Schulung erklärt und wird von mir auch so gemacht.

Allerdings denke ich in der Wohnung zu Hause siehts halt in Kästen schöner aus (Zettel drunter- und fertig), zudem kann man es auch einem Interessierten mal zeigen,
ohne sich durch 100erte Tüten wühlen zu müssen.

Vlt. ist das auch nur so ein Anfänger Ding immer alles zugänglich zu haben und sehen zu müssen, vlt. lässt das mit der Zeit nach.

Gruß
SondelEi




stratocaster

Das mit den Plastiktütchen ist die beste Archivierung für diejenigen Funde, zu denen Du
in Absprache mit dem Amt Fundmeldungen machst.
Für diejenigen Funde, von denen das Amt keine Fundmeldungen haben will, eignen sich diese Sortimentboxen am besten.
Im Foto beispielsweise viele Knöpfe,  die in den Boxen nach gewissen Sachgruppen sortiert sind.
Alternativ kann man auch nach Fundorten sortieren.

Gruß  :winke:
Das Sucherforum dankt all denen,
die zum Thema nichts beitragen konnten
und dennoch geschwiegen haben !

ChristianH

ZitatDas mit den Plastiktütchen ist die beste Archivierung für diejenigen Funde, zu denen Du
in Absprache mit dem Amt Fundmeldungen machst
für mich würde ich es so formulieren, dass Fundtütchen dann nötig sind, wenn ein Fund eingemessen wurde, was ja unabhängig von einer möglichen oder anstehenden Meldung der Fall sein kann. Zusätzlich sind Tütchen m.E. dann sinnvoll, wenn ein Fund nicht in einer Vitrine, sondern in der Box liegt, er aber zu wertig und/oder zu empfindlich ist, als dass man ihn lose mit anderen Funden verwahrt. Insbesondere schützen Fundtütchen einen Fund vor Kratzern oder Schädigungen der Patina durch Reibung. Das Schöne an den Fundtütchen ist, dass sie ja nicht viel kosten...