schwarzer, glatter Stein mit Spuren

Begonnen von redlum, 29. November 2015, 20:20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redlum

Ein freundliches Hallo,

bräuchte bitte mal wieder Eure Hilfe zur Bestimmung, eines sogenannten ich nenne ihn mal "Handschmeichler", also ein sehr glatter schwarzer Stein(oval) mit einem beige-braunen Streifen und durchzogen mit Spuren, von was auch immer. Ein Muster zeichnet sich deutlich ab. Der Stein wiegt 80 Gramm. Habe ihn vor Jahren mal gefunden, da ich gerne wandere, muss ich den irgendwo eingesteckt haben, wie fast alle meine Steine früher.

Vielen Dank vorab.

StoneMan

Moin,

wo gefunden?

Mach Dich mal mit dem Suchbegriff "Lobenlinien" vertraut, das sieht nach fossilem Ammoniten aus.

Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

redlum

Danke Jürgen für Deine Antwort.
Habe mal gegoogelt, konnte aber so auf die Schnelle nichts Verbindenes finden. Die sehen mir alle wie Schnecken aus. Nehme mir manchmal auf Wanderungen "Kraftsteine" mit, dieser könnte vom Eifelsteig
kommen.

Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit.

Ute

StoneMan

Moin,

dann schau hier.

Klick das Bild
dort alles lesen mindestens aber runterscrollen.




Und hier im Forum auf meinen Ammoniten mit Lobenlinien.
Klick das Bild


Mach doch einmal ein paar Gesamtansichten, nur das Detail ist etwas wenig.
Bin mir mit Lobenlinien aber fast sicher.


Gruß

Jürgen
Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry

redlum

Danke für Deine Unterstützung und Deinen interessanten Ausführungen. Habe alles durchgelesen und auch noch einmal in meine Bücher geschaut. In der Tat kann ich mich jetzt auch mit einem Ammoniten anfreunden.

Viele Grüße

Ute

Nanoflitter

Hätte ich diesem Kiesel nicht angesehen, Hut ab, Jürgen! :super: Gruss...

StoneMan

Bitte - danke   :prost:

Hier sieht man es mal wieder: Man(n) sieht, was man kennt   

:winke: Jürgen

Was könnte wichtiger sein als das Wissen? fragt der Verstand.
Das Gefühl und mit dem Herzen zu sehen, antwortet die Seele.
Antoine de Saint-Exupéry