Bitte um hilfe, Pflug

Begonnen von Manzel, 12. Juni 2015, 12:40:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manzel

Wie stark dreht sich der Boden beim Pflügen und wie tief? Wie viele Jahre dauert es etwa bis eine Schicht wieder hochgepflügt wird,

ist es richtig das jedes jahr eine andere Geschichtliche Epoche durchs pflügen nach oben kommt, oder mischen sich die zeitlichen bodenschichten verschiedener Epochen.?

Danke


Grüß Simon
Ich Grabe nicht ich Schürfe nur, und das mit Genehmigung

Caddy

Dazu gab es mal eine Studie.
Ich gehe später mal Google besuchen, ob ich es noch wiederfinde.

lord3d

Dadurch, dass da mit verschiedenen Maschinen verschieden tiefe Eingriffe vorgenommen werden – und auch durch die sich verändernde Fruchtfolge kein einheitlicher Bewirtschaftungsrhythmus vorliegt – sollte das mehr oder weniger ein ,,Brei" sein. Eine Ausnahme kann natürlich sein, wenn der Bauer z. B. einen Tiefenpflug einsetzt und bislang unangetastete Schichten nach oben bringt. In denen wirst du aber dann auch nicht wirklich was finden (unangetastete Schichten eben ...), wenn nicht gerade ausgerechnet an der Stelle vor ein paar Jahrhunderten jemand einen Krug mit seinem ganzen Vermögen versenkt hat, dabei Gräber angepflügt werden, etc. Diese tiefe Bearbeitung wird aber normalerweise kaum mehr gemacht, so mein Wissensstand – und sie ist natürlich, aus archäologischer Sicht, auch nicht wünschenswert.
Habemus Nachforschungsgenehmigung.

Manzel

Caddy das wäre sehr nett wenn du dir die Mühe machen würdest,
Ich Grabe nicht ich Schürfe nur, und das mit Genehmigung

Xerxes

Kannst ja selber mal nachlesen oder das Netzt im warsten Sinne des Wortes "durchpflügen"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenbearbeitung

um mal anzufangen...